Erfahrungsberichte

 

 

Vielen Dank für Dein Vertrauen!

Kommentare: 7
  • #7

    Stefan (Dienstag, 20 Februar 2024 21:17)

    Die Hemmschwelle war groß, die Hoffnung auf Erfolg größer, die Freude es zu machen ist riesig. Bereits nach dem ersten Gespräch war klar, dass diese Art des Coaching mehr ist, als die berühmte Ernährungspyramide mit erhobenem Finger herunterzubeten.
    Coaching ist in vielen Lebenslagen eine Selbstverständlichkeit, beruflich fordert man es sogar ein und bei einer der wichtigsten Dinge im Leben, der Ernährung, verrennt man sich in schlechten Gewohnheiten und akzeptiert diese als gegeben - ziemlich dumm, wenn man mich heute fragt.
    Neben dem tollen Abnehmerfolg, gewinnt man Unmengen an Kapazitäten, welche im Alltag nicht dafür verschwendet werden, sich über die nächste Mahlzeit Gedanken machen zu müssen und am Ende doch wieder dem Heißhunger zu verfallen.

    Ich kann Danielas erfolgreiche, zeitgemäße und menschliche Art des Coaching jedem ans Herz legen. Zweifel vor schrägen Blicken aus dem Umfeld sind überflüssig und in einer modernen Gesellschaft sollte das Tabuthema Ernährungsberatung schon für die Kleinen eine Selbstverständlichkeit sein.


  • #6

    Marion Janke (Mittwoch, 21 September 2022 13:35)

    Mein Problem war immer der ständige Hunger, der Diabetes der immer schlechter wurde und das sich an meinem Übergewicht nichts getan hat egal was ich gemacht habe! Aber dann hab ich durch meine Ausbildung Daniela Spies kennengelernt. Dann später den Präventionskurs mitgemacht und bin noch begeisterter wie vorher. Ich mache jetzt Intervallfasten und achte darauf Essenspausen zu machen. Seitdem bin ich nicht nur knapp 20kg los sondern bin auch von 60 Insulin Einheiten auf ca. 30 Einheiten runter. Also besser kann es doch nicht laufen!!!!
    Also ich kann nur DANKE Daniela sagen!

  • #5

    Isabelle Trum (Dienstag, 20 September 2022 10:58)

    Liebe Daniela,

    auch wenn der Weg noch ein langer ist, möchte ich mich trotzdem bereits an dieser Stelle bei dir bedanken und anderen Mut machen. Ich habe im Laufe der Jahre 20kg zugenommen und selber nicht mehr geschafft mehr als mal 2kg abzunehmen. Nun bin ich seit 3 Monaten bei Daniela und auch wenn wir tatsächlich nur an kleinen Schrauben in meinem Essverhalten drehen mussten haben diese unfassbar viel bewirkt. Ich habe bereits gesunde 6,7kg abgenommen, viel an Umfang an allen Stellen verloren und gelernt wieder auf meinen Körper und seine Signale zu hören! Und ich habe vorallem wieder das Selbstbewusstsein erlangt zu sagen, ich schaffe es wieder in ein Normgewicht zu kommen und danach auf mein Wohlfühlgewicht hin zu arbeiten. Vielen Dank für deine ganze Unterstützung und auch deinen Mut wenn ich selber daran gezweifelt habe, ob ich es hinbekomme auf meinen Körper zu hören. Ich freue mich auf meinen weiteren Weg zum Wunschgewicht mit dir.

  • #4

    Karla (Donnerstag, 10 März 2022 13:29)

    Liebe Dani,
    wir kennen uns schon lange und als ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war und festgestellt hatte, dass ich dringend etwas ändern muss, hast du mich beraten. Ich schlief schlecht und meine träge Verdauung hat mir zusätzliche Rückenschmerzen beschert.
    Als du vom Intervall Fasten sprachst, war ich mehr als skeptisch! Schließlich weiß ich, was ich hungrig für eine Zumutung für mich und meine Mitmenschen sein kann. Und eigentlich war ich mit meinem Gewicht auch ganz zufrieden. Mir ging es darum, was gegen die Verstopfungsprobleme zu tun.

    Dennoch hast du mich ermutigt, das Intervallfasten wenigstens auszuprobieren und so den Stoffwechsel anzukurbeln. Außerdem hast du erklärt, dass ich entweder das Frühstück oder das Abendessen auslassen könne. Die Zeiten lägen bei mir und dass ich ja nicht direkt mit 16 Stunden starten müsse, sondern mich von 12 Stunden steigern könne. Und ich müsse nicht auf Essen verzichten, aber auf die Inhalte der Mahlzeiten wie gute Kohlenhydrate, Vollkornprodukte und der bewusste Umgang mit Fleisch zu achten, wären von Vorteil. Und ich müsse es ja nicht so streng nehmen. Ich könnte das Intervallfasten ja in der Woche machen und am Wochenende mit der Familie die gemeinsamen Mahlzeiten genießen.

    Das gemeinsame, aber späte, warme Abendessen hatte ich schon länger versucht, mit meiner Familie nach vorn zu ziehen. Dabei bin ich immer auf massiven Widerstand gestoßen. Frühes Essen „wie die Rentner“ passt einfach nicht in unsere Familie.

    Da es mir aber selber immer schlechter ging, habe ich für mich entschieden, dass es zumindest ein Versuch wert ist, endlich meinen Weg zu finden.

    Der Wink von dir, dass das Intervallfasten gerade für Frauen eine gute Alternative wäre, in den (anstehenden) Wechseljahren wenigstens nicht zuzunehmen, hat mir dann auch noch einen Ruck gegeben.

    Ich habe inzwischen beide Varianten ausprobiert:
    - Frühstück ausgelassen und abends mit der Familie warm gegessen.
    - auf das Abendessen verzichtet und dafür die letzte Mahlzeit gegen 14:00/15:30
    Uhr zu mir genommen.

    Für mich passt es besser, wenn ich das Abendessen auslasse. Damit schlafe ich deutlich tiefer und entspannter, wache nicht so oft auf. Das späte Essen an den Wochenenden bringt mir die Verdauung wieder durcheinander und den Schlaf auch.

    Anfangs hat meine Angst zu hungern, mich zu übergroßen Mahlzeiten getrieben. Mittlerweile habe ich auch die Portionen reduziert, weil ich gemerkt habe, dass ich auch mit weniger auskomme.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich ohne Abendessen klarkäme und dazu noch meiner Familie beim Essen zuschauen könne, während ich nur mit einer Tasse Kräutertee dabeisitze. Aber es geht!!!

    Auch wenn meine Familie die abendliche Teetasse noch immer kommentiert:
    Quasi nebenbei habe ich so 4 Kilo verloren, schlafe besser, habe weniger Rückenschmerzen und habe an Lebensqualität gewonnen.


    Liebe Dani ich danke dir von Herzen für deine Ermutigung, deinen Rat und Beistand!!!
    Wenn es mal wieder irgendwo klemmt, weiß ich wo ich mal wieder nachfragen kann und immer ein offenes Ohr und Hilfe für all unsere Ernährungsprobleme finde.

    Auch mit den Unverträglichkeiten unseres Kindes oder der speziellen Ernährung bei Fibromyalgie hast du uns schon so viel geholfen.
    Danke!

    Liebe Grüße Karla
    P. S.: Deine Linsenbolognese hat mich inspiriert und sogar meine sonst sehr skeptische Familie überzeugt :-)

  • #3

    Judith (Freitag, 09 Juli 2021 16:53)

    Ich habe im Oktober letzten Jahres an deinem Kurs teilgenommen. Leider haben wir uns Corona-bedingt nur 2x treffen können, danach lief der Kurs online weiter.
    Du hast mir mit deinen Anregungen und Impulsen einen völlig neuen Blick auf das Thema "Abnehmen" und "Ernährung" gegeben. Ich habe bereits viele Versuche hinter mir, Gewicht zu verlieren, allerdings immer mit einem massiven Verzicht auf bestimmte Lebensmittel bzw. mit einfach viel zu wenig Kalorien, die ich zu mir genommen habe. Natürlich folgte jeder Abnahme eine Zunahme plus x. Mir ist in deinem Kurs klar geworden, dass allein eine Umstellung meiner Gewohnheiten und einer angepassten, ausgewogenen und gesunden Ernährung das Ziel einer langfristigen Abnahme gelingen kann. Das Intervallfasten hilft mir hierbei ungemein. Mein Körper hat sich wunderbar auf zwei Mahlzeiten am Tag eingestellt, und auch die Fastenzeit ist überhaupt kein Problem. Darüber hinaus hat sich meine Ernährung sehr verändert: ich achte auf gute Kohlehydrate, anstatt keine mehr zu essen, ich esse deutlich weniger Fleisch, und dann hochwertiges, es gibt eigentliche keine Fertigprodukte mehr und ich versuche mich an neuen Gerichten mit Lebensmitteln, wie Linsen, die es vorher gar nicht bei mir gab.
    Außerdem habe ich über die Monate gelernt, besser auf meinen Körper und dessen Bedürfnisse zu hören.
    Dieser neue Lebensweg tut mir sehr gut, ich habe mehr Energie als vorher. Auch wenn nicht immer alles glatt läuft und es sicherlich noch viel Luft nach oben gibt, denke ich, das ich auf einem guten Weg bin. Mir ist klar geworden, dass solch eine Umstellung Zeit braucht, schließlich habe ich ja auch Jahrzehnte anders gelebt. Und ich muss Geduld mit mir haben. Aber am Ende bin nur ICH diejenige, die ihr Leben verändern kann und täglich neu daran arbeitet.
    Deine liebevolle Art und deine Unterstützung hat mich sehr viel weiter gebracht, und es ist gut zu wissen, dass ich mir jederzeit wieder Hilfe holen kann, wenn die alten Gewohnheiten mal wieder das Regime übernehmen .... vielen Dank liebe Daniela!

  • #2

    Martina (Donnerstag, 06 Mai 2021 11:09)

    Frau Spies ist einfach die Beste! Sie weiß, wie man Wissen transferiert und jedes Thema in einfachen Schritten erklärt. Ihre Unterrichten sind wirklich interessant, weil sie alle bekannten On-line Techniken und Möglichkeiten anwendet, um das Thema jedem von uns näher zu bringen. Es bezieht uns in Diskussionen ein und ermutigt uns, aktiv am Gespräch teilzunehmen und gut miteinander zu kommunizieren. Sie ist sowohl in der Schule als auch in der Distanz gleichermaßen erfolgreich (sie ist sehr gut in der Welt der Technologie und kann sie auf sehr interessante Weise einem Mann näher bringen). Es ist in der Lage, Online-Schulungen interessant zu machen und Wege zu finden, wie eine Person nicht zu lange am Monitor sitzen kann, und motiviert uns, aufzustehen und beispielsweise Übungen zu machen. Ich hoffe wir hören noch voneinander! Vielen Dank!

  • #1

    Annette (Freitag, 12 März 2021 16:39)

    Liebe Daniela,

    Gerne schreibe ich Dir , wie gut mir Dein Kurs getan hat!
    Du hast mich mit deiner liebevollen, warmen Art irgendwie sofort berührt und als du anfingst vom Intervall Fasten zu sprechen, war mir sofort klar, dass es das ist , was ich unbedingt ausprobieren muss! Ich bin kein Freund von Diäten und das Schlimmste für mich ist Hunger zu haben. Das kann ich mir und meinen Mitmenschen nicht antun � Daher schien mir das Thema Intervall Fasten eine Möglichkeit für mich zum Abnehmen zu sein. Und ich bin so froh, mich darauf eingelassen zu haben. Ich fühle mich bedeutend besser, ich habe sogar abgenommen und meine „magische Gewichtsgrenze“; die ich bisher nicht unterschreiten konnte, geknackt! Das ist für mich ein großer Erfolg! Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ohne Frühstück aus dem Haus gehen kann, ohne bei der Arbeit vor Kraftlosigkeit zusammen zu brechen. Aber es geht ! Im Gegenteil - ich habe mehr Energie, fühle mich leichter und kann abends besser schlafen. Mit der Unterstützung deiner Gruppenstunden und der wertvollen Informationen, die wir rund um gesunde Ernährung bekommen haben, war ich sehr gut bei dir aufgehoben. Ich habe einen anderen Blick auf mich, meine Ernährung und meine Lebensweise bekommen! Vielen Dank dafür!!!
    Ich würde mich ganz doll für dich freuen, wenn du vielen weiteren Menschen helfen könntest, einen gesünderen und zufriedeneren Weg gehen zu können. ......und das alles ohne Hungern zu müssen!
    Liebe Grüße Annette

Isabellas Geschichte

Gestartet ist meine Reise im Mai 2022:

Ich saß beim Arzt und sprach das erste Mal aus wie es schon lange war:

"Ich bin übergewichtig und es muss sich was ändern."

Mit dem Rezept für die Krankenkasse kontaktierte ich Daniela zum Kennenlernen. Das klang alles super, aber zuerst war ich noch am überlegen, ob ich wirklich das Geld in die Hand nehmen sollte. Ich entschied mich dafür, denn es waren nicht irgendwelche Schuhe etc, sondern es ging um meine Gesundheit (Gesundheit durch das Übergewicht, aber auch mentale Gesundheit, denn ich mochte schon lange keine Ganzkörperfotos mehr von mir)

Im Juli startete dann unser gemeinsamer Weg. Ich sollte Daniela zwei Wochen lang

jedes Essen schicken. Ich war gespannt, denn ich war mir sicher wir essen gesund

und wusste nicht was ich ändern sollte um endlich abzunehmen. Nach 2 Wochen

bestätigte mir Daniela dies auch. Wir drehten an kleinen Stellschrauben (Interallfasten unter der Woche, täglich 10min Bewegung, wenig Süßigkeiten unter der Woche). Ich konnte mir nicht vorstellen wie ich damit mehr als wieder nur 2kg (was ich seit 10 Jahren immer nur geschafft hatte), geschweige denn 20kg abnehmen sollte. Und es stand der Sommerurlaub mit gebuchter Halbpension vor der Tür. Aber gut, ich vertraute Daniela und wir verabredeten einen neuen Termin erst nach 2 Monaten. Innerhalb des Urlaubs sagte sie mir dann auch noch, ich

sollte ihr nicht mehr zur Kontrolle Fotos vom Essen schicken, ich sollte auf mich

und meinen Körper vertrauen und würde schon das Richtige machen. Puh das war

erstmal schwer für mich. Nach dem Urlaub dann das erste Mal

Umnge messen und auf die Waage und Daniela hatte Recht - über 4kg waren

bereits weg. Ich war begeistert und mich packte die Motivation.

Ja ich konnte das schaffen! Ich traute mich endlich auch Familie und Freunden von meiner Ernährungsberatung mit dem Ziel abzunehmen zu erzählen. Ich machte es öffentlich. Nach dem ersten Erfolg gab es dann leider einen großen Rückschlag. Ich erkrankte an dem pfeiferschen Drüsenfeber nichts bedrohliches, aber es waf mich komplett aus der Bahn. Die ersten Wochen konnte ich nichtmal 5min stehen.

Es dauerte 6 Wochen bis ich überhaupt wieder einigermaßen fit war. 10 Wochen Sportverbot, kaum Bewegung. Wie sollte ich so denn weiter abnehmen? Aber meine Motivation war grenzenlos und ich schaffte es trotz minimaler Bewegung, nur durch bewusste Ernährung über 8kg Abnahme in dieser Zeit zu kommen. Seit November bin ich wieder fit und mich hat der Sportehrgeiz zusätzlich zu meiner Motivation es zu schaffen gepackt. Stand Januar sind 11kg und viele, viele cm Umfang weg. Oberschenkel -25cm, Hüfte -17cm, Bauch -18cm, Taille -13cm, Brust -11cm.

 

Zum Jahreswechsel habe ich mir Ziele (keine Vorsätze!) gesetzt und mir eine Sportchallenge für Januar gesucht. Aktuell

 

habe ich Sport trotzt Hund, Arbeit und Kleinkind in meinen täglichen Ablauf Integriert. Das nächste Ziel ist es ins

 

Normalgewicht zu kommen. Und ich wieß, ich werde auch schaffen den Weg bis zu meinem Wohlfühlgewicht

 

zu gehen. Denn ich habe auf dieser Reise gelernt, man kann alles schaffen, wenn man selber auch daran glaubt und nicht

 

aufgibt!

Abschließend chte ich auch sagen: jeder Cent ist es wert eine Ernährungsberatung zu machen und in seine Gesundheit zu investieren!

 

Ich danke dir Daniela für dein Wissen, deine Motivation und deine lieben Worte!