Über mich

 

 

Daniela Spies

 

Diätassistentin, Ernährungsberaterin,emTrace®-Coach

 

Ich biete ganzheitliche Ernährungsberatung, Emotionscoaching und Ernährungstherapie mit Anerkennung der Krankenkassen

 

und als Wildkräuter-Fee Naturerlebnisse und Wildkräuterwanderungen


Ein kleiner Einblick

  • Aktuell bin ich freiberuflich im Bereich Ernährungsberatung/ -coaching und Ernährungstherapie tätig. Biete Seminare, Schulungen, Workshops und Vorträge rund um das Thema Ernährung und Wohlfühl-Ich.
  • Als Wildkräuterliebhaberin begleite ich Gruppen raus in die Natur und entführe meine Teilnehmer in die magische Welt der Heilpflanzen!

Meine Aus-und Fortbildungen

  • Diätassistentin -staatlich anerkannte Ausbildung an der Uniklinik Köln
  • zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE (und damit Anerkennung der Krankenkassen)
  • emTrace®-Choach - emotionale Veränderungsprozesse begleiten, Essensdrang auflösen, die Bedürfnisse des emotionalen Essens entdecken und neu füllen
  • Expert for Innovative Blended Learning - Practitioner bei Barbara Messer -> Train the Trainer Ausbildung
  • Kräuterpädagogin – Ausbildung über 2 Jahre an der Gundermannschule in Bad Münster Eifel
  • Heilpflanzen-Fee – Ausbildung über 2 Jahre bei Susanne Fischer-Rizzi im Allgäu
  • Focusing-Begleiterin (gerne begleite ich Dich auf Deinem Weg mit dieser tiefgehenden Gesprächsführung) Einjährige Ausbildung am Focusing Institut Köln
  • Wildnistrainerin (Lehren von dem Leben in und mit der Natur, Gemeinschaftsbildung)
  • Langjährige ehrenamtliche Jugendleiterin

 

Mein Angebot für dich:

 

Ich möchte Dich da abholen, wo Du gerade stehst. Es gibt nicht eine Ernährungsform, die für alle richtig ist. Jeder verträgt das Essen unterschiedlich, hat differenzierte Bedürfnisse und einen individuellen Alltag.

 

Für mich ist die Basis einer gesunden Ernährung natürliche Lebensmittel auszuwählen. Sozusagen “Natur Pur” zu essen. Das bedeutet wenig industriell verarbeitete Lebensmittel zu wählen. Ungefähr 80% natürliche Produkte und daraus wunderbare Gerichte zaubern und 20% industriell verarbeitete Produkte, die ich gerne für meinen Genuss dabei haben möchte.

 

Ich esse nach meinem Hunger und Sättigungsgefühl intuitiv. So kann mir mein Körper sagen, was er braucht und wann er genug hat.

 

Möchtest du das auch?

 

 

Nicht immer ist es leicht, den seelischen Hunger (Essensdrang, Appetit) von dem körperlichen Hunger zu unterscheiden. Auch hierbei kann ich Dich unterstützen. Du wirst Deinen natürlichen, Deinen genussvollen Weg finden.

 

Besondere Umstände, benötigen besondere Ernährung. Unverträglichkeiten, ein stressiger Alltag, wenig Zeit zum Kochen, starke körperliche Beanspruchung, Operationen und vieles mehr, was uns im Leben eben so begegnet. Wir greifen diese mit auf und binden sie in die Beratung ein, sodass Du die für Dich passende Lösung finden kannst.

 

 

 

Meine Spezialgebiete sind...

 

Gewichtsregulation - Finde Dein Wohlfühlgewicht! Ich biete Dir Orientierung, Motivation, Stärkung Deiner Selbstwirksamkeit und einen Weg für Deine Gesundheit

 

Magen-Darm Erkrankungen – Ernährung nach Operationen im Magen-Darm Trakt, Reizdarm, Sodbrennen, Stoma, Magenresektion etc.

 

Nahrungsmittelintoleranzen wie Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz

 

Intervallfasten – Rundum wohlfühlen mit Esspausen

Ich freue mich, Dich zu unterstützen!